Logo

Mietrecht I - Einführung in das Mietrecht
69070

und was bei Mietvertragsabschlüssen zu beachten ist

Zielgruppe

Mitarbeitende aller Bereiche der Liegenschaftsverwaltung sowie aus Kirchenverwaltungen und karitativen Organisationen, ebenso gewerbliche Vermietende von Grundstücken, Wohn- und Geschäftsraum.

Das Seminar richtet sich auch an fortgeschrittene „Mietrechtler und Mietrechtlerinnen“, die ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der o. g. Themen aktualisieren, vertiefen und erweitern möchten.

Inhalte

  1. Gliederung und Struktur des Mietrechts
  2. Mietrechtsarten (Wohnraum-, Geschäftsraum-, Grundstücks-, bewegliches Sachenmietrecht) und deren Abgrenzung
  3. Mietrechtliche Verweisungstechnik des Gesetzgebers
  4. Abgrenzung von Mietverträgen zu anderen Vertragstypen, vor allem Pacht und Leihe
  5. Unklare Bezeichnung als „Nutzungs-“ und/oder „Gestattungsverträge“
  6. Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf das Mietrecht
  7. Erarbeitung eines Selbstauskunftsbogens, für mehr Sicherheit bei Mietvertragsabschlüssen
  8. Korrekte Schriftform bei langfristigen Mietverhältnissen, da hierbei gefährliche Fallstricke lauern
  9. Rechtssichere Festlegung von Mietzeit, Kündigungsregelungen und Optionsrechten, um Streit über die Beendigung des Mietverhältnisses zu vermeiden
  10. Korrekte Beschreibung der Mietsache und Umgang mit Anlagen zum Vertragswerk
  11. Ermittlung der Miethöhe und Möglichkeiten der Mietanpassung, durch Staffel-, Index- und Umsatzmiete zwecks adäquater Wertsicherung Ihrer Mietverhältnisse
  12. Vereinbarung und Abrechnung von Mietsicherheiten
Rundum und kompakt informiert, werden Sie beim Abschluss von neuen Mietverträgen und bei der Bewertung von bestehenden Mietverhältnissen immens profitieren.

Ziele und Methoden

Wenn Sie Mietverhältnisse betreuen, müssen Sie nicht nur die einschlägigen Vorschriften des BGB korrekt anwenden, sondern zunächst bestimmen, um welchen Vertragstyp es sich überhaupt handelt. Denn nicht in jedem Schriftstück, auf dem „Mietvertrag“ draufsteht, steckt auch ein Mietvertrag drin! Dies gilt vor allem für die zahlreichen „Nutzungs-“ und „Gestattungsverträge“, die im Umlauf sind; denn diese stellen sich bei genauerer Überprüfung fast ausnahmslos als Miet-, Pacht- oder Leihverträge dar.
Sie werden Ihre Verträge nach diesem Seminar mit anderen Augen sehen.
Weitere Schwerpunkte sind diejenigen Themen, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit vor allem anlässlich des Abschlusses von Mietverträgen kennen und sicher beherrschen sollten. Die Vermittlung dieses Stoffes erfolgt zu einem großen Teil anhand Ihrer eigenen Fälle, Verträge und Fragen, die Sie in das Seminar einbringen können. Denn größtmögliche Praxisnähe ist das Markenzeichen dieser Seminar-Reihe.

Zusätzliche Hinweise

Eine aktuelle Gesamtausgabe des BGB ist unverzichtbar.
Sie können gerne eigene Verträge und Fälle auf einem USB-Stick oder ausgedruckt zwecks Besprechung mitbringen.

Zu Beginn des Seminars erhalten Sie ein umfangreiches, zitierfähiges Skript, in dem sämtliche behandelten Themen, zahlreiche Fallbeispiele und gerichtliche Entscheidungen übersichtlich und mit vielen Praxistipps dargestellt sind.

Unser Referententeam hat in den vergangenen Jahren erfolgreich ein Erfahrungsnetzwerk für die Teilnehmenden der KOMMA-Seminarreihe zum Miet- und Pachtrecht aufgebaut, in das Sie auf Wunsch integriert werden. Durch diese persönlich-fachliche „Vernetzung“ treten die Mitarbeiter*Innen in den Verwaltungen bei rechtlichen Fragestellungen untereinander auch über die eigenen Verwaltungsgrenzen hinaus in Kontakt und entwickeln zeitsparende, effiziente und rechtssichere Lösungen für ihre jeweiligen Anliegen.

Referent/-in

Dr. jur. Sascha Brückner, Rechtsanwalt, Lübeck, Lehrbeauftragter u. a. an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Gebühren

600.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
07.02.2024 - 09.02.2024 , 18 Stunden
07.02.2024 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
08.02.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr,
09.02.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Ort
Vitalia Seehotel
Bad Segeberg