Logo

Lehrimpuls: Weg vom "Spoonfeeding" - hin zur Eigenverantwortung
10375

Motivation fördern durch problembasiertes Lernen

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

Sind Sie es leid, Ihren Lernenden Wissen einfach nur vorzukauen und wünschen sich, dass sie eigenständig lernen und Verantwortung für ihren eigenen Bildungsprozess übernehmen? Suchen Sie nach neuen Ansätzen, um Ihre Zielgruppe zu aktivieren und ihnen ein tieferes Verständnis für die Inhalte zu vermitteln? Dann ist dieser Lehrimpuls "Weg vom 'Spoonfeeding' – hin zur Eigenverantwortung mithilfe problembasierten Lernens" genau das Richtige für Sie! Hier erfahren Sie mehr über:

  • Theoretische Grundlagen des problembasierten Lernens: Ein Überblick über den Ansatz und seine Vorteile.
  • Praktische Anwendung des problembasierten Lernens: Schritt für Schritt durch den Ablauf und die Umsetzung.
  • Methoden zur Stärkung der Eigenverantwortung der Lernenden: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Lernenden dazu ermutigen können, aktiv am Lernprozess teilzunehmen und Verantwortung für ihr eigenes Wachstum zu übernehmen.
  • Lernstrategische Überlegungen als Basis für problembasiertes Lernen: Entdecken Sie, wie Sie Lernstrategien gezielt einsetzen können, um das problembasierte Lernen effektiv zu unterstützen.

Ziele und Methoden

Sie werden die Grundlagen des problembasierten Lernens verstehen und können diese in Ihrem eigenen Lehrkontext anwenden. Sie sind in der Lage, den Ablauf des problembasierten Lernens zu gestalten und zu begleiten. Sie wissen, welche Methoden Sie einsetzen können, um die Eigenverantwortung der Lernenden zu stärken. Sie werden lernstrategische Überlegungen nutzen, um das problembasierte Lernen in Ihrer Lehre erfolgreich umzusetzen.

Methoden: Input, aktivierende Methoden, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Reflexion

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Prof. Dr. Sandra Niedermeier, Professorin für Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft

Gebühren

80.00 EUR
Grüner Punkt
Termin
02.10.2024 , 1 Stunden
02.10.2024 von 09:30 bis 10:30 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.