Logo

Von nichts kommt nichts
10128

Aktivierende Methoden für Lehr-Lern-Kontext

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

Sind Sie neu in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen? Oder unterrichten Sie schon länger und routiniert, haben aber die Sorge, dass Ihre Lehrveranstaltungen immer nach Schema F ablaufen? Fragen Sie sich zum Beispiel, wie Sie Ihre Begeisterung für ein Thema weitergeben und wiederum Lernende inspirieren und bereichern können? Wie Sie Ihre Lehre gleichzeitig kompetenz- und handlungsorientiert planen? Oder wie Sie die Lernenden in Ihrer Veranstaltung noch besser einbeziehen und aktivieren können?

In diesem eintägigen Workshop erleben und reflektieren Sie vielfältige Methoden und Werkzeuge, um Ihre Lehrinhalte so zu gestalten, dass die Lernenden möglichst motiviert und eigenständig lernen und Lernziele effektiv erreicht werden können.

Dabei reflektieren Sie Ihr eigenes didaktisches Handeln, Ihre eigene Begeisterungsfähigkeit und wie man diese gezielt in Lehr-Lern-Kontexten einsetzen kann. Sie lernen didaktische Modelle und Prinzipien kennen und beschäftigen sich mit aktivierenden Methoden und Sozialformen für verschiedene Phasen des Lernens. Im kollegialen Austausch arbeiten Sie an der didaktisch-methodischen Ausgestaltung einer konkreten Lerneinheit, die die aktive Auseinandersetzung Ihrer Lernenden mit den Lerninhalten fördert, und präsentieren Ihre Planungen und Erkenntnisse.

Ziele und Methoden

Die Teilnehmenden…

  • reflektieren das eigene didaktisch-methodische Handeln und Vorstellungen von „guter Lehre" und „Inhalten, die begeistern"
  • lernen konzeptionelle Grundlagen der Didaktik und Methodik kennen und wenden diese in der Konzeption eigener Lehrveranstaltungen an
  • planen Lernaktivitäten, Lernziele und Prüfungsformen im Sinne des Constructive Alignmentnutzen
  • didaktische Kriterien zur Strukturierung von Lerninhaltenlernen
  • aktivierende und lernförderliche Methoden für verschiedene Unterrichtsphasen kennen und wählen geeignete Werkzeuge für ihre Lehre aus

 Methoden

  • fachliche Inputs der Trainerin
  • Reflexionsübungen
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Diskussionen (World-Café) und Präsentationen (Gallery Walk)

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Annemarie Michel

Gebühren

260.00 EUR
zzgl. Tagungspauschale
Grüner Punkt
Termin
25.11.2024 , 7 Stunden
25.11.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel