Logo

Workshop zur Vermögenserfassung und -bewertung im Hinblick auf die Erstellung der Eröffnungsbilanz
69200

Modul I - Teil 1 - Grund und Boden und Gebäude

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Verwaltungen, die bereits in der Vermögenserfassung und -bewertung tätig sind und über praktische Erfahrungen verfügen. Neueinsteigende werden anhand der Beispiele aus der Praxis unter Vermittlung der Grundlagen an das Thema herangeführt.

Inhalte

  1. Grundlagen und Lösungsansätze
  2. Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis

Ziele und Methoden

Die kommunale Bilanz und deren Erstellung ist eine der großen Herausforderungen der Umstellung auf das neue Rechnungswesen. In diesem zweitägigen Workshop dreht sich alles rund um die Inventarisierung und Bewertung des Grund und Bodens und der Gebäude, des Infrastrukturvermögens, der restlichen Aktiva und Passiva sowie die Vermögensfortschreibung u.a. Sie lernen anhand von Beispielen aus der Praxis unter Vermittlung der Grundlagen den Weg zur erfolgreichen Bewertung und Fortschreibung des Vermögens. Weiterhin lernen Sie wie die kommunale Bilanz aufgebaut ist und bekommen Lösungswege für üblicherweise auftretende Probleme aufgezeigt. Im Vordergrund steht die in der Praxis bewährte Methodik der Erfassung und Bewertung im doppischen "Dreiklang": Erstellung von Einzelbewertungsvermerken, Bestandsübersichten und dem Bilanzhandbuch.

Zusätzliche Hinweise

Im Mittelpunkt steht der Charakter als Workshop. Fälle aus der Praxis und Bewertungsfragen können direkt zum Workshop in elektronischer oder Papierform mitgebracht werden. In Teil 2 dieses Moduls (Seminar 69201) finden Sie weitere wichtige Praxisanwendungen zur Erfassung und Bewertung des Vermögens in der Eröffnungsbilanz. Bitte bringen Sie zum Seminar einen Taschenrechner mit.

Gebühren

420.00 EUR
zzgl. Tagungspauschale
Roter Punkt
Termin
26.03.2024 - 27.03.2024 , 14 Stunden
26.03.2024 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
27.03.2024 von 08:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Veranstaltungs Zentrum Kiel
Kiel