„Wie motiviere ich meine Lernenden zur aktiven Mitarbeit?" Eine Frage, die viele Lehrende regelmäßig beschäftigt. Doch woher kommt der Eindruck, dass Lernende grundsätzlich erst motiviert werden müssen? Wie entsteht Motivation eigentlich? Und welche Möglichkeiten zur Motivation haben Lehrende? Im Workshop soll an mehreren theoretischen Modellen der Begriff er Motivation erschlossen werden. Verbreitete Fehlannahmen über Motivation werden aufgeklärt. Zudem wird den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben, ihre eigenen Lehrveranstaltungen hinsichtlich motivationsförderlicher und –hemmender Faktoren zu analysieren. Damit Lernende aktiv mitarbeiten, ist es mit der reinen Motivation aber noch längst nicht getan. Der methodische Rahmen muss eine Beteiligung der Studierenden ermöglichen und notwendig machen. Dabei dürfen aktivierende Lehrmethoden aber kein Selbstzweck sein: die Passung zu den Lernzielen der Veranstaltung ist ein entscheidender Faktor.
Warum Lehrvorträge dazu nur bedingt geeignet sind, und welche Methoden besser funktionieren, soll in der Veranstaltung besprochen werden.