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Professionelle Bewerbungsgespräche führen
11012

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Interviews erfolgreich auswählen

Zielgruppe

Führungskräfte, die mit der Auswahl von Personal betraut sind, Personalräte und Gleichstellungsbeauftragte.

Inhalte

  1. Das Bewerbungsgespräch als Instrument des Personalmarketings
  2. Qualitätssicherung bei der Personalauswahl: Fehlerquellen und Fettnäpfchen und wie man sie vermeidet
  3. Die Basis für eine erfolgreiche Personalauswahl schaffen:
    Aufgabenbeschreibung und Anforderungsprofile erstellen
  4. Das Bewerbungsgespräch:
    • Organisatorisches/Umfeldbedingungen
    • Kontakt zum/r Bewerber/in als Basis der Informationsgewinnung
    • Gesprächsphasen
    • Gesprächsführung/Fragetechnik
    • Entscheidungsfindung/Dokumentation

Ziele und Methoden

In diesem Seminar lernen Sie Methoden zur systematischen Gewinnung und Auswahl von neuen Mitarbeitenden durch Bewerbungsgespräche kennen. Sie erlangen mehr Sicherheit bei der Durchführung des Auswahlverfahrens, erweitern Ihre Gesprächskompetenz und minimieren so die Wahrscheinlichkeit von Fehlentscheidungen.

Zusätzliche Hinweise

In diesem Seminar werden keine Rechtsfragen behandelt. Als Mitarbeitende der Haupt- und Personalverwaltungen beachten Sie bitte das Seminar 11010 - Einführung in die Stellenbesetzung im öffentlichen Dienst.

Referent/-in

Jennifer Fromme, selbstständige Trainerin

Gebühren

440.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
26.04.2023 - 27.04.2023 , 14 Stunden
26.04.2023 von 09:30 bis 17:00 Uhr,
27.04.2023 von 08:30 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm