Logo

Lehrimpuls: Die Macht der Umkehr – mit dem Flipped Classroom die Lehre auf den Kopf stellen
10145

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.


Inhalte

Zeit ist eine der wertvollsten Ressourcen in der Lehre. Der Flipped Classroom (oder auch Inverted Classroom genannt) stellt dabei die Frage in den Fokus, mit welchen Aktivitäten die gemeinsame Zeit mit Ihren Lernenden am wertvollsten genutzt werden kann. Im Flipped Classroom wird die traditionelle Reihenfolge von Unterrichtsinhalten umgedreht. Die Lernenden lernen zuerst eigenständig durch Videos, Texte oder andere Materialien und kommen dann in der Unterrichtszeit zusammen, um das Gelernte praktisch anzuwenden, Fragen zu stellen und in Diskussionen zu vertiefen.

In diesem Lehrimpuls erhalten Sie einen Überblick über die Methode sowie deren Anwendungsmöglichkeiten. Folgende Inhalte erwarten Sie:

  • Herkunft der Methode und ihre Entwicklung
  • Grundsätzliche Idee sowie der archetypische Aufbau des Flipped Classroom Models bzw. Inverted Classroom
  • Diskussion und Nachfragen anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Kontexten

Ziele und Methoden

Tauchen Sie in einen Lehrimpuls ein, der selbst nach dem Prinzip des Flipped Classroom aufgebaut ist, sodass Sie die Methode direkt während der Veranstaltung aktiv erleben und anwenden können.

Nach diesem Lehrimpuls werden Sie in Ihrer Rolle als Lehrperson darüber hinaus in der Lage sein, die Grundidee des Flipped Classroom-Modells zu erläutern und exemplarisch zu zeigen, welche Elemente in der Lehre sich dafür eignen, in die Selbstlernphase ausgelagert zu werden. Sie werden grundlegende Faktoren analysieren können, die zum reibungslosen Funktionieren der Selbstlernphase beitragen und den Mehrwert einer interaktiven Präsenzphase verdeutlichen können.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um neue Wege in Ihrer Lehre zu entdecken. Auch wenn Sie diese Methode bisher nicht kennen, werden Sie durch den Lehrimpuls einen direkten Bezug zu Ihrer eigenen Lehre herstellen können.

Zusätzliche Hinweise

Für eine vertiefte Beschäftigung und Anwendung der Methode besuchen Sie den Workshop Flipped Classroom (10126).

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Daniel Al-Kabbani , Creaversity

Gebühren

100.00 EUR
Grüner Punkt
Termin
19.06.2024 , 1,5 Stunden
19.06.2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.