Ziele und Methoden
Möchten Sie auch gern wissen, was Ihr Gegenüber wirklich empfindet, wenn Sie einen Vorschlag machen oder eine Beratungsleistung anbieten? Oder welche Emotionen bei Ihren Mitarbeitenden oder Vorgesetzten im Beurteilungsgespräch hoch-kommen? Oder zuhause, was Ihr Partner, ihre Partnerin oder Ihre Kinder fühlen, wenn Sie eine Anregung/eine Idee haben? Dafür müssen Sie nicht unbedingt Gedanken lesen, aber flüchtige Gesichtsausdrücke deuten können.
„Gesichter lesen“ ist zwar jedem Baby angeboren, aber wir verlernen diese Kunst, je mehr wir Sprache lernen – und vor allem je mehr wir uns elektronischen Medien wie Tablets, Smartphones und Laptops zu- und von Menschen abwenden. Zu erkennen, wie sich Ihr Gegenüber fühlt, und damit angemessen umzugehen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für den Aufbau guter Beziehungen – und damit Voraussetzung für den Erfolg jedes Gesprächs – analog genauso wie während einer Videokonferenz. Dabei können Mimik, Gestik und die Körpersprache insgesamt wertvolle Hinweise darauf geben, ob ein Gespräch erfolgreich verläuft. In diesem Empathie-Training lernen Sie das Mimikresonanz®-Konzept kennen und erfahren, wie Sie Ihre Gesprächspartner/innen 'lesen' können.
Ihre Referentin führt Sie in die Welt der Neuropsychologie, damit Sie Emotionen ihrer Gesprächspartner besser einschätzen können. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit Analysen von Videoclips und Fotos. Durch einen interaktiven Test erfahren Sie zu Beginn, wie es um Ihre eigene Emotionserkennungsfähigkeit bestellt ist.