Für die Arbeit öffentlicher Verwaltungen ist eine angemessene Personalausstattung von entscheidender Bedeutung, um die Aufgaben zielgerichtet wahrzunehmen. Insbesondere vor dem Hintergrund der in den nächsten Jahren zu erwartenden altersbedingten Personalabgänge in den Verwaltungen ist es von zentraler Bedeutung, den quantitativen Personalbedarf als Planungsgrundlage frühzeitig zu ermitteln. Zu berücksichtigen ist hierbei, dass sich die Aufgaben der Verwaltung dynamisch verändern. So werden der Verwaltung regelmäßig neue Aufgaben übertragen, während andere Aufgaben zum Beispiel als Folge der Digitalisierung entfallen oder mit deutlich weniger Personal wahrgenommen werden können.
Daher gewinnt eine belastbare und transparente Personalbedarfsermittlung für die öffentlichen Verwaltungen immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen des Kurses wird die Durchführung von Personalbedarfsermittlungen in der öffentlichen Verwaltung auf der Grundlage des "Handbuches für Organisationsuntersuchung und Personalbedarfsermittlung" systematisch behandelt. Thematisiert werden hierbei insbesondere die praktische Anwendung der möglichen Erhebungsmethoden sowie die valide Berechnung des Personalbedarfs.
Vermittelt werden die Themen anhand von praktischen Anwendungsfällen aus der Verwaltung sowie anhand von konkreten Übungsfällen.