Logo

Öffentliches Baurecht kompakt
50020

Das Wichtigste für Einsteigende und Wiedereinsteigende

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus Bau- und Planungsämtern von Amtsverwaltungen, Gemeinden, Städten und Kreisen, die in das Aufgabengebiet des Öffentlichen Baurechts neu bzw. wieder einsteigen. Das Seminar eignet sich, um erste Einblicke in das Öffentliche Baurecht zu bekommen sowie um Grundkenntnisse zu vertiefen.

Inhalte

  1. Einführung in das Recht der Landesplanung und der Raumordnung 
    • Aufgabe und Funktion des Bau- und Planungsrechts
    • Instrumente der Raumordnung (Raumordnungspläne, Raumordnungsverfahren, Zielabweichungsverfahren, Untersagung raumbedeutsamer Maßnahmen), Bedeutung der Raumordnung für Kommunen
  2. Von der Raumordnung zur Bauleitplanung 
    • F-Plan und B-Plan im Überblick 
    • Das B-Planverfahren 
    • Materielle Rechtmäßigkeit des B-Plans
  3. Vom Bauleitplan zum Vorhaben (Bauplanungsrechtliche Zulässigkeit von Vorhaben und Bauordnungsrecht)  
    • Die Baugenehmigung, Verfahren und Form, Baugenehmigungspflichtige Vorhaben 
    • Bauplanungsrechtliche Zulässigkeit von Vorhaben, Vorhaben im B-Plangebiet ,Bebauungspläne und BauNVO (§ 30 BauGB), Vorhaben im unbeplanten Innenbereich (§ 34 BauGB), Vorhaben im Außenbereich (§ 35 BauGB)
    • Bauaufsichtliche Ordnungsverfügungen, Stilllegung, Nutzungsuntersagung, Beseitigungsverfügung

Ziele und Methoden

Der Zugang zum Öffentlichen Baurecht wird von Einsteigenden oftmals als sehr schwierig empfunden, da die Materie von unterschiedlichen Rechtsgebieten und besonders von der Rechtsprechung geprägt ist. Zudem ist die einschlägige Literatur im Regelfall von Praktikern für Praktiker geschrieben. Ziel dieses Seminars ist es daher, Einsteigenden diejenigen Strukturen zu vermitteln, die den gezielten und zuverlässigen Zugang in das Öffentliche Baurecht ermöglichen. Die Teilnehmenden sollen vor allem das Zusammenspiel zwischen Landesplanungs-, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht verstehen. Das Seminar ist so konzipiert, dass die Teilnehmenden einen Überblick über das Öffentliche Baurecht und seine Besonderheiten in Schleswig-Holstein gewinnen. Praktische Beispiele, die die Dozenten in ihrer beruflichen Tätigkeit zum Teil selbst begleitet haben, sollen das theoretische Rechtsgebiet anschaulich und verständlich machen.

Referent/-in

Dr. Johannes Hörnicke
Prof. Dr. Soeren Held , Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung

Gebühren

220.00 EUR
zzgl. Tagungs- oder Übernachtungspauschale
Roter Punkt
Termin
05.02.2024 , 7 Stunden
05.02.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort
Verwaltungsakademie
Bordesholm