In der modernen Lehre stehen Lehrende oft vor der Herausforderung, eine Fülle von Informationen und Inhalten zu vermitteln. Das kann schnell zur kognitiven Überlastung bei den Lernenden führen, wodurch das Lernen ineffektiv wird. Didaktische Reduktion bedeutet, komplexe Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren, um das Lernen effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Dieser Praxisworkshop bietet Ihnen konkrete Werkzeuge und Strategien, um komplexe Themen auf das Wesentliche zu reduzieren und Ihre Lehre effektiver zu gestalten. Der Mehrwert für Sie als Lehrende liegt auf der Hand:
- Effizientere Lehre: Durch die Anwendung von didaktischer Reduktion werden Ihre Lerninhalte klarer und verständlicher.
- Aktivere Lernende: Ihre Lernenden werden besser in den Lernprozess einbezogen und können die Inhalte besser nachvollziehen.
- Bessere Lernergebnisse: Mit reduzierten und fokussierten Inhalten können Ihre Lernenden das Gelernte besser behalten und im Berufsleben anwenden.
Sie erhalten eine Einführung in das Konzept der didaktischen Reduktion und wie Sie mit dieser Methode das Phänomen der kognitiven Überlastung vermieden können. Sie werden u.a. angeleitet, die aktuelle KI Tools wie ChatGPT Sie bei der Reduktion der Stofffülle unterstützen können.