Logo

Lehrimpuls: Ko-Konstruktive Lehrentwicklung – Lehre neu gedacht
10139

Zielgruppe

Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.

Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.

Inhalte

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Lernenden als Co-Designer ihrer eigenen Bildungserfahrung gewinnen und sie zu eigenständigem und selbstgesteuertem Lernen befähigen. Wünschen Sie sich, dass Ihre Lernenden mit Leidenschaft und Begeisterung in Ihre Veranstaltung kommen, weil sie wissen, dass ihre Ideen, Perspektiven und Talente gefragt sind?

Als Lehrende stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre Lernenden bestmöglich zu unterstützen und ihnen eine inspirierende Lernumgebung zu bieten. Die Methode der Ko-Konstruktion bietet Ihnen hierfür einen Ansatz - sie eröffnet neue Möglichkeiten des gegenseitigen Lernens und des gemeinsamen Gestaltens. Sie stärkt nicht nur Ihre Lehrkompetenz, sondern fördert auch die aktive Einbindung der Lernenden, ihre Eigenverantwortung und ihr Engagement. Durch den Einbezug ihrer Expertise werden Sie gemeinsam zu Lernenden und Gestaltern, und schaffen somit eine lebendige und nachhaltige Lehrerfahrung.

Diese Inhalte erwarten Sie:
  • Entdecken Sie die Grundlagen der Ko-Konstruktion und erfahren Sie, wie Sie diese einfach und effektiv in Ihren Lehrkontext integrieren können.
  • Erfahren Sie, wie Perspektivübernahme und Austausch auf Augenhöhe die Lehrentwicklung, aber auch die Lehre selbst bereichern können
  • Lernen Sie erprobte Techniken kennen, um gemeinsam mit Ihren Lernenden Projekte zu entwickeln, Lösungen zu finden und Ideen auszutauschen.
  • Lassen Sie sich von erfolgreichen Beispielen aus anderen Lehrkontexten inspirieren.
  • Nutzen Sie die Chance, sich mit anderen Lehrenden auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und von deren Erfahrungen zu profitieren

Ziele und Methoden

Sie verstehen die Grundprinzipien der Ko-Konstruktion und können diese in Ihrer Lehre anwenden. Sie sind in der Lage, Ihre Lernenden aktiv einzubeziehen und sie als Co-Designer ihrer Bildungserfahrung zu gewinnen. Sie beherrschen einfache Methoden und Techniken, um die Ko-Konstruktion in Ihrer Lehre umzusetzen. Sie erkennen den Wert der Zusammenarbeit mit Lernenden und deren Beitrag zur Qualitätsverbesserung Ihrer Lehre.

Methoden: Impulsvorträge, Praktische Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionen

Zusätzliche Hinweise

Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.

Referent/-in

Dr. Ines Sonnenschein

Gebühren

130.00 EUR
Roter Punkt
Termin
16.02.2024 , 1 Stunden
16.02.2024 von 13:00 bis 14:00 Uhr
Ort
Die Veranstaltung findet online in der KOMMA-Lernwelt statt.