Zielgruppe
Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.
Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.
Inhalte
Neurobiologisch ist es klar und beweisbar: Der Lernprozess ist emotional, empfindlich und zerbrechlich. Daneben hat die Evaluation der weltweiten Hattie-Studie deutlich gezeigt, was Lernende für ihre Lernerfolge brauchen. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Lernenden eher die aktive Rolle und die Lehrenden eher die passive Rolle übernehmen sollten. Diese Erkenntnisse werden im Seminar diskutiert. Sie sollen schließlich die Planung und Gestaltung eines gelungenen Unterrichts, Seminars oder einer Vorlesung bestimmen.
Im Einzelnen geht es um:
- Der Aufbau des Gehirns
- Der Einfluss von Wertschätzung, sozialem Rückhalt und Autonomie auf den Lernprozess
- Der Einfluss der Methodik auf den Lernprozess
- Der Einfluss der Lehrenden auf die Motivation der Lernenden.
Ziele und Methoden
Sie kennen die lernpsychologischen Grundlagen und können darauf Ihre Unterrichtsplanung und –gestaltung aufbauen.
Anhand von Beispielen können Sie die Erkenntnisse auf Ihre Unterrichtsgestaltung übertragen. Dabei kommt der Austausch unter den Teilnehmenden nicht zu kurz.
Zusätzliche Hinweise
Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.