Zielgruppe
Alle haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte im Ausbildungszentrum für Verwaltung, die über geringe Lehrerfahrung verfügen und sich ein Basiswissen oder Spezialwissen in einem spezifischen Bereich aneignen möchten bzw. für erfahrene Lehrkräfte, die sich aufbauendes Wissen aneignen möchten.
Diese Veranstaltung eignet sich ferner sehr gut für alle Lehrenden aus öffentlichen Einrichtungen des Bundes, des Landes und der Kommunen und aus der Privatwirtschaft, die sich mit didaktischen Grundlagen vertraut machen bzw. die angebotenen Systeme und Tools in ihrem Bereich zukünftig nutzen möchten.
Inhalte
Viel Stoff, wenig Zeit! Wer einen Workshop, ein Training oder eine Schulung plant, kennt das Dilemma.
Zu groß scheint die Stofffülle, zu komplex das Thema zu sein, um es in der vorgegebenen Zeit vermitteln zu können.
In diesem Lehrimpuls gehen wir einen Schritt weiter und Sie lernen das Modell "Grundlandschaft mit Tiefenbohrungen" kennen. Sie können künftig leichter Unterscheiden, welche Inhalte wirklich wichtig sind und welche Themen Sie weglassen oder in die Eigenverantwortung der Lernenden abgeben können.
Ziele und Methoden
- Die Teilnehmenden kennen das Modell "Grundlandschaft mit Tiefenbohrungen"
- Die Teilnehmenden können das Modell als Hilfe für die Reduktion umfangreicher Inhalte einsetzen
- Die Teilnehmenden tauschen sich unter Fachkolleginnen und Kollegen über ihre Erfahrungen aus
Methoden: Impulsreferat, Theorieblatt, Modell-Analyse, Einzel- und Gruppenarbeit
Zusätzliche Hinweise
Als haupt- oder nebenamtliche Mitarbeitende im AZV (von VAB; FHVD und KOMMA) können Sie an dieser Veranstaltung kostenfrei teilnehmen.